Fastnachtswagen

Fastnachtswagen Galerie
Schon seit vielen Jahren nimmt die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber-Mitte an dem traditionellen Fastnachtssonntagsumzug in Hofbieber teil. Dazu bauen die jüngeren Kameraden aus dem 1. Löschzug jedes Jahr aufs neue einen sehr aufwendigen Motivwagen, oft mit Bezug zu aktuellen Themen aus Politik und Wirtschaft. Die schönsten Bilder der letzten Jahre sehen Sie hier.

2024 Lokführerstreik

Bauleitung: N. Sondergeld / T. Bleuel

Unter dem Motto „Lokführerstreik - Der absolute BAHNsinn“ haben einige Kameraden und Kameradinnen des 1. Löschzuges wieder einen aufwendigen Motivwagen für den Fastnachtssonntagsumzug in Hofbieber gebaut. Mit dem Wagen und den Spruchschildern wurde auf die schlechte Situation der Bahn z.B. durch häufige Zugverspätungen oder die etwas überzogenen Forderungen der Lokführer angespielt. Ebenso wurde das Thema Energiewende angeschnitten, deshalb die Rückkehr zur alten Dampflok, weil ohne Atomstrom nichts mehr geht! Die Feuerwehr Hofbieber ist somit einer der wenigen Zugteilnehmer, welche nicht nur einen viereckigen Wagen zum „sich selber feiern“ bauen, sondern jedes Jahr aufs Neue ein Wagen mit Bezug zu aktuellen politischen Themen.

2023 Bierpreisbremse

Bauleitung: K. Kümmel / N. Sondergeld

2020 Die Simpsons rocken Springfield

Bauleitung: D. Breitung
"30 Jahre Simpsons" war das Motto des Fastnachtswagens 2020, welchen die Kameraden des 1. Löschzuges wieder aufwendig in der wochenlangen Bauphase aufgebaut hatten. Die lustigsten Simpsons-Charaktere wurden durch die Kostümierungen der Wagenbesatzung nachgestellt, sodass von Homer und Marge Simpson, über den feiernden Disco Stu bis zum vernünftigen Ned Flanders alles vertreten war. Nachdem der Fastnachtsumzug in Hofbieber unwetterbedingt abgesagt werden musste, entschied man sich erstmalig für die Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Wiesen, was ein voller Erfolg war. So wurde der Wagen nicht umsonst erstellt und unsere "Feuerwehrsimpsons" verschoben die Party einfach auf den nächsten Tag.

2019 Hochwasser Übungsgelände

Bauleitung: D. Breitung / J. Kolling
Die Hochwassereinsätze vom vergangenen Jahr haben sich die Kameraden vom 1. Löschzug zum Motto des diesjährigen Fastnachtswagens gemacht. Mit den Slogans "Die Bieber wird langsam zum gefährlichen Fluss - ein Rückhaltebecken ist ein MUSS" und "Damit im Hochwassereinsatz keiner untergeht, haben wir uns ein Übungsbecken zugelegt" wurde auf mögliche bauliche Maßnahmen hingewiesen, um in Zukunft gegen Unwetterereignisse besser gewappnet zu sein. 
Im Inneren des Fastnachtswagens befand sich ein Pool, welcher das Rückhaltebecken darstellte - natürlich beheizt. Bei angenehmen 40 Grad Wassertemperatur feierten die Jungs und Mädels eine legendäre Poolparty während des Fastnachtsumzuges in Hofbieber, die es in einer solchen Form wahrscheinlich noch nicht gegeben hat. Extra für diesen Anlass wurden Bademäntel und Badehosen mit der Beschriftung 1. Löschzug angefertigt.

2018 Boom-Boom Express - Atomraketenmacht Nordkorea

Bauleitung: M. Domhöfer
Fastnachtswagen Nordkorea Atomrakete

2017 Trump vs. Mexico

Bauleitung: M. Domhöfer
Fastnachtswagen Fasching USA Trump Mexico Mauer

2016 Lufthansa Pilotenstreik

Bauleitung: M. Domhöfer
Lufthansa Pilotenstreik Fasching Fastnachtswagen

2015 Abrüstung der Bundeswehr

Bauleitung: H. Fischer
Fasching Fastnachtswagen Bundeswehr Abrüstung

2014 Asterix und Obelix

Bauleitung: D. Breitung
Fastnachtswagen Fasching Asterix Obelix

Alle Fastnachtswagen bis ins Jahr 2000

  • Bildtitel

    2013

    Button
  • Bildtitel

    2012

    Button
  • Bildtitel

    2011

    Button
  • Bildtitel

    2010

    Button
  • Bildtitel

    2009

    Button
  • Bildtitel

    2008

    Button
  • Bildtitel

    2007

    Button
  • Bildtitel

    2006

    Button
  • Bildtitel

    2005

    Button
  • Bildtitel

    2004

    Button
  • Bildtitel

    2003

    Button
  • Bildtitel

    2002

    Button
  • Bildtitel

    2001

    Button
  • Bildtitel

    2000

    Button
Share by: