Übungen & Aktuelles 2021

Übungen & Aktuelles 2021

28.11.2021: Einsatzübung Kellerbrand

Angenommene Lage war ein Kellerbrand mit zwei vermissten Personen, welche aus dem Objekt gerettet werden mussten. Im Video schlecht zu erkennen: Die Atemschutzmasken des Angriffstrupps waren mit Milchglasfolie zugeklebt, sodass dieser unter Nullsicht vorgehen musste. Erlebt hautnah, ob die Rettung gelingt:

04.11.2021: Übung TH-Bau im Kleinformat

Technische Hilfeleistung nach Bauunfällen stand auf dem Ausbildungsplan vom zweiten Löschzug am vergangenen Donnerstag. Angenommenes Übungsszenario: Wandabstützung nach Gebäudeschaden. Die Übungsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten eine provisorische Konstruktion bauen, um eine einsturzgefährdete Wand abzustützen. Das besondere an der Übung war, dass die Konstruktion im Kleinformat gebaut werden musste. So konnten sich die zwei Gruppen intensiv Gedanken über die Kräfteverteilung ihrer Abstützungen machen. Dabei wurde auch die Zusammenarbeit im Team und das handwerkliche Geschick gefördert. Im anschließenden Druckversuch mittels Niederdruckhebekissen hielten beide Konstruktionen dem Druck stand. Was im Kleinen funktioniert klappt auch im Großen! Übungsleiter Frank Rübsam zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen.

09.09.2021: Bericht Jahreshauptversammlung 2021

Immer Einsatzbereit trotz Pandemie – Jahresrückblick der Feuerwehr Hofbieber-Mitte

 

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte statt, zu der Wehrführer Matthias Kümmel und Vereinsvorsitzender Thomas Mathes geladen hatten. Wie ein roter Faden zog es sich durch die komplette Versammlung: Die vielen ausgefallen Übungen und Veranstaltungen, bedingt durch die Corona-Pandemie. Trotzdem wurden die Brandschützer im vergangenen Jahr zu 50 Einsätzen gerufen, in denen professionelle Hilfe geleistet werden musste. Besonders erfreut zeigte sich Wehrführer Kümmel in seinem Bericht, dass trotz Pandemie 50 Übungen in allen drei Löschzügen durchgeführt werden konnten. Dies bedeutete besonders für die Führungskräfte einen erheblichen Mehraufwand in der Ausbildungsvorbereitung, da ein Großteil davon online abgewickelt wurde. Zusätzlich nahmen viele der aktuell 69 Kameraden und Kameradinnen an überörtlichen Lehrgängen und Seminaren teil. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Planung und Ersatzbeschaffung eines neuen Einsatzleitwagens auf Basis eines Mercedes Benz Sprinter Fahrgestells, welcher im Januar 2021 ausgeliefert wurde. „Tue Gutes und rede darüber“ – diese Worte benutzte Kümmel einleitend um die aktuellen Zahlen im Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, welches von Marius Domhöfer betreut wird, vorzustellen. 46700 Seitenaufrufe der Homepage wurden im letzten Jahr registriert. Neben den konstant hohen Besucherzahlen der Homepage sind besonders auf den verschiedenen Kanälen in den sozialen Medien stark steigende Abonnentenzahlen zu verzeichnen. Zum Abschluss seines Berichts dankte Kümmel allen Führungs- und Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und gab einen Ausblick für die kommende Zeit, in der besonders der Neu- oder Umbau des Feuerwehrgerätehauses im Fokus stehen wird.


Vereinswesen


Auch Vereinsvorsitzender Thomas Mathes zeigte sich in seinem Bericht sichtlich enttäuscht über die vielen Veranstaltungen, welche im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer fielen. Trotzdem konnte zum Jahresende 2020 ein schönes Projekt verwirklicht werden: Der Neubau einer überdachten Grillecke, welcher federführend durch den stellv. Wehrführer Frank Rübsam geplant und organisiert wurde. Hier dankte Mathes allen Helfern für die geleistete Arbeit. Ansonsten traf sich der Vereinsvorstand zur vier Vorstandssitzungen und übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte bei verschiedenen Übungen und Veranstaltungen. Als Leiter der Ehren- und Altersabteilung stellte Mathes auch deren zwei Zusammenkünfte im Berichtsjahr 2020 vor und bedankte sich bei der Vereins- und Wehrführung für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurden Edgar Kuchenbrod, Erhard Göller und Hans Flügel für besonderes Engagement und besondere Verdienste in Verein und Einsatzabteilung feierlich zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte ernannt.


Nachwuchsabteilungen


Jugendwartin Stefanie Rübsam berichtete, dass die Jugendfeuerwehr zum Jahresanfang 2020 18 Mitglieder zählte. Davon konnten im Laufe des vergangenen Jahres zwei Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben werden. Neben den pandemiebeding nur 11 Montagsausbildungen konnte aber wieder das traditionelle Hutzelfeuer durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt werden. Auch in der 2019 neu gegründeten Kinderfeuerwehr konnten 8 Zusammenkünfte durchgeführt werden, erwähnte Kinderfeuerwehrwart Frank Rübsam. Dabei stand bei den verschiedenen Aktivitäten besonders der Spaß im Fokus. Diese waren eine Kinderfastnacht, Fahrradtour mit Bauernhofbesichtigung, Besuch im Maislabyrinth oder Spieletage.

Im Anschluss an die Versammlung hatten Gäste das Wort. Beigeordneter Adrian Krieger überbrachte stellvertretend für den Bürgermeister Grußworte und Ortsvorsteher Heribert Bleuel nutze die Versammlung ebenfalls für ein paar Dankesworte an die Einsatzkräfte. Auch stellv. Gemeindebrandinspektor Andreas Flügel bedankte sich bei den Einsatzkräfte für die Arbeit in einem herausfordernden Jahr und informierte über Aktuelles und Neuigkeiten auf gemeindlicher Feuerwehrebene.

07.08.2021: Neues Logo schmückt Einsatzleitwagen

Seit Kurzem ist das neue Logo der Einsatzabteilung auch auf dem Heck vom Einsatzleitwagen zu sehen. Ein besonderer Dank geht an Matthias Fritzsche für den technischen Entwurf und das Aufkleben des Logos sowie an die Firma Foliendesign Henning, welche den Logodruck gesponsert hat.

06.08.2021: Streckendurchgang auf Standortebene

Coronabedingt fand in diesem Jahr die jährliche Atemschutzbelastungsübung (Streckendurchgang) nicht in der Atemschutzübungsanlage Fulda statt, sondern auf Standortebene. Dazu wurde durch die Atemschutzgerätewarte ein vom Belastungsgrad vergleichbarer Hindernissparkour aufgebaut, den alle Teilnehmer durchlaufen und ihre Leistungsfähigkeit somit nachweisen mussten.

14.05.2021: Es geht wieder los - Praktischer Ausbildungsstart

Diese Woche war es endlich soweit: Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte und einem Schnelltestkonzept konnten nach monatelanger Pause endlich wieder praktische Ausbildungen in Gruppenstärke durchgeführt werden.

Den Anfang machte der 1. Löschzug und auch die anderen Löschzüge werden in Kürze nachziehen. Um allen Einsatzkräften eine Übungsteilnahme zu ermöglichen, wurden in dieser Woche gleich zwei Termine angeboten, an denen Pumpentechnik und die Grundtätigkeiten im Löscheinsatz Ausbildungsthema waren.

Auch in den kommenden Wochen werden besonders die Grundtätigkeiten und Gerätekunde auf dem Lehrplan stehen.

30.04.2021: Übung FwDV 3 (online)

Bei der Gestaltung des Online-Dienstplans fiel schnell auf, dass es besonders schwierig ist Übungen im Bereich der Brandbekämpfung interessant und anschaulich via Onlina-Streaming durchzuführen.

So kamen Georg Evers und Frank Rübsam auf die Idee, zuhause die Kinderzimmer zu plündern und mit Playmobil Figuren einen realen Brandeinsatz nachzustellen.

Was sich im ersten Moment vielleicht etwas nach Spielerei anhört, hat tatsächlich einen sehr hohen Lerneffekt, denn gerade die grundlegenden Tätigkeiten im Löscheinsatz lassen sich hiermit besonders gut erklären.

Die gesamte Übung wurde online gestreamt und die Zuschauer aktiv mit eingebunden.

25.04.2021: Danksagung an die Einsatzkräfte

Zusammen mit der Feuerwehr Schwarzbach erreichte uns in den vergangenen Tagen eine sehr nette Danksagung einer jungen Frau, welche am 19.03.2021 auf der L3174 mit ihrem PKW verunglückt ist.

Über solche Momente freuen wir uns natürlich sehr und wünschen der jungen Frau alles Gute.

16.04.2021: TH-VU Teil 2 (online)

Patient aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben...


...nach dieser Rückmeldung ist an der Einsatzstelle bei Verkehrsunfällen meist Aufatmen angesagt. Dem voraus geht eine für die Einsatzkräfte stressige und belastende Rettungsphase, denn für diese haben Feuerwehr und Rettungsdienst im besten Fall maximal 20 Minuten Zeit.

Das Zeitmanagement bei Verkehrsunfällen beruht auf der "Goldenen Stunde des Schocks". Diese Studie besagt, dass schwerstverletzte Patienten wesentlich höhere Überlebenschanchen haben, wenn sie innerhalb von einer Stunde nach dem Unfallzeitpunkt in einem geeigneten Traumazentrum sind. Dabei werden 20 Minuten für Notrufannahme, Alarmierung und Anfahrt eingeplant und weitere 20 Minunten für den Transport ins Krankenhaus. Die restlichen 20 Minunten bleiben uns für die technische Rettung vor Ort. Das ist bei immer komplexerer Fahrzeugtechnik und verstärkten Karossen eine echte Ansage. Da hilft nur üben, üben, üben, damit jeder Handgriff sitzt.

Deshalb widmeten wir uns in den vergangenen Wochen verstärkt dem Thema der Technischen Hilfeleistung in der wöchentlichen Online-Ausbildung. Vergangenen Freitag wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem der Fahrer massiv im Beinbereich eingeklemmt war. Mit dem hydraulischem Rettungsgerät wurde eine große Seitenöffnung geschaffen und die Einklemmung im Fußbereich durch das Anheben des Motorraums mittels Spreizer gelöst. Im Anschluss wurde mit einem Rettungszylinder das Fahrzeugdach einseitig angehoben und der Patient achsengerecht aus seinem Fahrzeug befreit.

Die komplette Übung wurde durch zwei Trupps durchgeführt und live über Microsoft Teams gestreamt. Dabei kommentierte Zugführer M. Domhöfer alle einzelnen Schritte, um alle Einsatzkräfte möglichst hautnah in die Übung mit einzubinden.


09.04.2021: Weiterhin breites Online-Ausbildungsangebot

Die Dienstpläne waren schon fertiggestellt und die Motivation entsprechend hoch als man Anfang März dachte, endlich wieder in Kleingruppen und unter Hygieneauflagen mit der praktischen Ausbildung beginnen zu können. Allerdings musste auch hier erneut durch die aufkommende dritte Welle umgeplant und wieder ein Online-Ausbildungskonzept erstellt werden. Am vergangenen Freitag wurde mit dem ersten Block des Themas "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen" gestartet.

Die Ausbildung baut Woche für Woche aufeinander auf: Während im ersten Teil noch Grundtätigkeiten erklärt wurden, werden am kommenden Freitag im Teil Zwei dann spezielle Rettungs- und Schneidtechniken am Fahrzeug erklärt. Nach dem TH-VU Block ist ein mehrwöchiger Ausbildungsblock zum Thema Brandeinsätze geplant.

04.04.2021 Frohe Ostern wünscht die Feuerwehr Hofbieber-Mitte

Pünktlich zum Ostersonntag hat der Osterhase ein paar Eier in unserem Staffellöschfahrzeug versteckt. Könnt ihr alle Eier finden ?


Die Auflösung erhaltet ihr, indem ihr am rechten Bildrand den Schieberegler nach links schiebt. Viel Erfolg!

01.03.2021 Neues Logo der Einsatzabteilung

Die Führungskräfte der Feuerwehr Hofbieber-Mitte haben vor kurzem ein neues Logo entworfen, welches als Aushängeschild unserer Wehr dienen wird. Neben dem Schriftzug "Feuerwehr Hofbieber-Mitte" ziert das Logo unsere wichtigste Kontaktadresse: Die europaweit gültige Notrufnummer für Feuerwehr & Rettungsdienst 112. Die Flammen mit dem darauf gerichteten Strahlrohr stehen symbolisch für unsere Kernaufgabe, die Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen oder Katastrophenfällen. Der Bezug zum schönen Hofbieber wird durch das Wahrzeichen unseres Dorfes, die Pfarrkirche St. Georg hergestellt. Diese ist übrigens mit seinen zwei 37m hohen Türmen mit der Stadtpfarrkirche und dem Fuldaer Dom die einzige Kirche mit zwei Türmen im Landkreis Fulda.

Das neue Logo, welches in verschiedenen Farbvarianten verfügbar ist, wird in Zukunft neben unseren Seiten auf Social-Media auch unsere Fahrzeugflotte zieren.


22.01.2021 Abholung und Ankunft des neuen Einsatzleitwagens

Share by: