Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Jugendfeuerwehr-Aktionstag
21.09.13

Am 21.09.2013 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Hofbieber-Mitte einen Jugendfeuerwehr-Aktionstag in der Feuerwache Hofbieber. Circa 20 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren folgten den Einladungsschreiben, die im Vorraus persönlich verteilt wurden. Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder und Jugendlichen direkt vor der Haustür mit dem Feuerwehrauto abgeholt wurden.

Im Feuerwehrgerätehaus Hofbieber angekommen, erklärte Wehrführer Matthias Kümmel in einer lockeren Runde die Aufgaben der Feuerwehr, welche Erwartungen die Kinder mitgebracht haben, und was Sie an diesem Tag noch spannendes erwarten werde. Anhand einer Diashow bekamen die Kinder einen Einblick in die Thematik der Jugendfeuerwehr. Schnell bemerkten alle, dass in der Jugendfeuerwehr nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung auf dem Plan steht, sondern ebenso sämtliche Freizeitaktivitäten, wie z.B. Fußball oder Tischtennis spielen, Ausflüge machen und nicht zuletzt ein lockerer Grillabend am Lagerfeuer. Im Weiteren Tagesverlauf stellten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Kindern die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und deren Aufgabengebiete vor. Anhand einer Löschübung lernten die Kinder den groben Ablauf im realen Einsatz, z.B. bei einem Gebäudebrand. Im Anschluss wurde an einem alten PKW die Kraft von Rettungsschere und Spreizer demonstriert. Am Ende des Tages wurde es noch einmal richtig spannend: Ein Fettbrand wurde nachgestellt und beim "Spraydosenzerknall" ging es laut her. Außerdem zeigte Zugführer Frank Rübsam die richtige Vorgehensweise beim Löschen mit einem Feuerlöscher.

Am Ende waren alle Zufrieden mit dem Tagesverlauf und man war sich schnell einig, dass man die Veranstaltung in einem regelmäßigen Turnus wiederholen will. Die Jugendfeuerwehr Hofbieber-Mitte hofft mit dieser Veranstaltung neue Mitglieder gewonnen zu haben und freut sich auf die kommenden Treffen.

Zur Bildergalerie

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: