Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber
 Sie befinden sich hier:  EinsatzabteilungWorkshopsAbsturzsicherung
   

Workshops
Absturzsicherung (18.10.2008)

Zu einem Workshop mit dem Thema „Absturzsicherung“ hatte die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber am vergangenen Wochenende in ihr Gerätehaus eingeladen. Zielgruppe für diese 2-tägige Schulungsmaßnahme waren aktive Feuerwehrkameradinnen/ -kameraden mit Truppmann-Ausbildung und erfolgreich abgeschlossenem Seminar Absturzsicherung.
An der Weiterbildungsmaßnahme nahmen insgesamt 8 freiwillige Feuerwehrleute der Gemeinde Hofbieber teil.
Für die Planung und Durchführung der Unterweisung waren Thomas Diegelmann (Wehrführer), Rüdiger Ratz (stellv. Wehrführer) und Axel Plappert (stellv. GBi) verantwortlich.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber begann der erste Schulungstag mit einer ausführlichen Gerätekunde, die von Rüdiger Ratz durchgeführt wurde. In dem darauf folgenden, praktischen Teil wurde das Anfertigen der bekannten Knoten und Stiche wiederholt und geübt.
Der zweite Ausbildungstag begann pünktlich um 08.00 Uhr mit einem theoretischen Unterricht, bei dem Axel Plappert die Einsatzgrundsätze und Unfallverhütungsvorschriften (UVV) erläuterte. Nach einer Diskussionsrunde, in der die unterschiedlichsten Fragen der Teilnehmer beantwortet wurden, folgte ein weiterer praktischer Teil des Workshops. Auf dem Gelände der Zimmerei Johann Flügel/Hofbieber wurde unter der Anleitung aller Ausbilder der Vorstieg mit einer dynamischen Sicherung und das Abseilen an einem Kran geübt.
Hofbiebers Bürgermeister Marcus Schafft informierte sich währenddessen über den aktuellen Ausbildungsstand und dankte den Teilnehmern und Ausbildern u. a. dafür, daß sie ihre Freizeit für die Ausbildung und den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr opfern.

Zur Bildergalerie des Absturzsicherung-Workshop

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 28.08.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: