Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Übung am 27.06.2015
Schauübung TH-VU

Am Samstag, dem 27. Juni  führte die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber eine Schauübung mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall - eingeklemmte Person" durch. Anlass war der Info Tag "Gesundheit & Soziales" des VdK Ortsverbandes Hofbieber. Die Seitenlage des verunfallten PKW stellte eine zusätzliche Herausforderung an die Einsatzkräfte da. Solche Einsatzlagen erfordern viel Kreativität und logisches Denken, da es keine einheitliche Vorgehensweise gibt. Ziel ist es die Person möglichst schnell aber dennoch patientenschonend aus dem Fahrzeug zu retten. Nachdem der PKW mit Leiterleiten und Unterbaumaterial stabilisiert wurde, wurden die Scheiben herausgenommen und anschließend mittels hydraulischen Rettungsgerät das Dach entfernt. Danach konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Wehrführer Matthias Kümmel erklärte den Zuschauern während der Übung die einzelnen Schritte der Einsatzkräfte.

Zur Bildergalerie

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 28.08.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: