Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Übung am 11.01.2009
Eisrettung

„Schlittschuhläufer im Eis eingebrochen“

So lautete das Einsatzstichwort für eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber am vergangenen Sonntag
In Theorie und Praxis wurde die Verhaltens- und Vorgehensweise bei der sogenannten „Eisrettung“ besprochen und anschließend an einem Weiher unterhalb der Hessenliede in der Praxis geübt.
Die Rettungskräfte bewegten sich bei der Hilfeleistung auf Steckleiterteilen, die flach auf das Eis aufgelegt wurden zum „Verunglückten“ vor. Durch den Einsatz der Leitern wurde das Gewicht der Helfer großflächig auf dem Eis verteilt. Mit einer Leine, die dem Verunglückten aus etwa zwei Metern zugeworfen wurde,  konnte er aus dem Weiher gezogen und an das Ufer gebracht werden.

Zur Bildergalerie

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 28.08.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: