Feuerwehr Hofbieber
 
Startseite  |  Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    
Unsere Wehr
Einsatzabteilung
Dienstpläne

Wettkampfgruppe

Einsatzberichte
Übungen u. Bilder
Workshops
Statistik

Verschiedenes
Informationen
Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz am 27.01.2019
Hilfeleistungseinsatz / Öl auf Gewässer

Alarmierung am:

27.01.2019

Uhrzeit:

14:04

Über:

Pager

Einsatzstichwort:
H-ÖL: Öl auf Gewässer, Elters Schäferweg

Alarmierte Fahrzeuge und Organisationen:
FW Hofbieber, FW Elters, FW Hilders mit Gerätewagen Gefahrgut, Untere Wasserbehörde, Bauhof Hofbieber, Polizei

Erste Erkundung:
Durch einen technischen Defekt beim Heizöl-Betanken eines Wohnhauses kam es bereits am Freitag zu einem Austritt von mehreren hundert Litern Heizöl. Dies sickerte durch das anhaltende Tauwetter in das Erdreich bis in einen Bach, der durch die Ortschaft Elters verläuft. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein deutlicher Ölfilm auf dem Bach sichtbar. Kritisch war die Lage außerdem, weil sich flussabwärts mehrere Fischteiche befanden.

Eingeleitete Maßnahmen:
Entlang des Flusses wurden mehrere Ölsperren errichtet um den Ölfilm mit speziellem Bindemittel zu binden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Hilders mit zwei weiteren Ölsperren nachalarmiert. Fachberater der Unteren Wasserbehörde wurden an die Einsatzstelle geordert um weitere Maßnahmen abzuwägen. Im Laufe des Einsatzes wurde bei dem betroffenen Wohnhaus die kontaminierte Erde mittels Bagger abgetragen und weitere Schutzvorkehrungen getroffen. Die Ölsperren sollen voraussichtlich noch bis Dienstag Abend bestehen bleiben und werden regelmäßig durch die Einsatzkräfte kontrolliert.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

 
   © 2019 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 03.02.2019) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: